Mit KI zur personalisierten Medizin
Wasserverbesserung

Unternehmensdetails

Über uns

Das Fraunhofer IGD beschäftigt sich mit Forschungen und Anwendungen im Themengebiet Visual Computing. Zentrale Aufgabe ist die Entwicklung neuer Anwendungen mit Pilotcharakter sowie die Realisierung von Prototypen (in Software, Firmware und Hardware) als Produktvorstufen für die herstellende und anwendende Industrie. Die Schwerpunkte am Standort Rostock liegen in den Bereichen Visual Assistance Technologies (VAT), Maritime Graphics (MAG) und Smart Ocean Technologies (SOT). Das Kompetenzzentrum VAT entwickelt Lösungen für die bedarfs- und kontextbezogene Analyse sowie Visualisierung von Daten zur Unterstützung des Menschen in Arbeitsprozessen im Maschinen- und Anlagenbau sowie im Gesundheitswesen. Mit ihren Technologien unterstützen die Wissenschaftler ausgewählte Arbeitsprozesse, wie zum Beispiel die Montage komplexer Anlagensysteme oder die digitale Diagnose und Therapie von Patienten. Das Kompetenzzentrum MAG beschäftigt sich mit der Nutzung von Computergraphik und Computer Vision in maritimen Anwendungen und erarbeitet Lösungen für die maritime Wirtschaft. Schiffbau, Schiffsbetrieb, Hafenlogistik und Meerestechnik/Meeresforschung profitieren von den zukunftsweisenden Entwicklungen, wie beispielsweise virtuelle Trainingswelten oder Unterwasserbildverarbeitung. Die interdisziplinäre Forschungsgruppe SOT adressiert komplexe Fragestellungen aus der Unterwassertechnik. Beispielhafte Forschungsthemen sind die in-situ-Detektion von Mikroplastik sowie automatisierte Lösungen für die Instandhaltung von Unterwasserstrukturen.

Fachbereiche

Ausbildung, Beratung, Datenbanken, Schulungen, Softwareentwicklung

Branchen

Automobilindustrie, Bildungseinrichtungen, Gesundheitswesen, Handwerk, Maschinenbau